Australien (2) & Indonesien


30.09.2017

 

Salamat Pagi ihr Lieben!

 

Australien und Bali liegen bereits hinter uns und wir haben Vieles erlebt in der kurzen Zeit seit unserem letzten Blogeintrag.

 

Leider verging die Zeit bei Jinnie, Dan und Juda viel zu schnell und wir verliessen die Familie nach zwei gemütlichen Tagen wieder, um uns auf den Weg nach Townsville zu machen. Mit unserem Mietauto fuhren wir kürzere Strecken der östlichen Küste entlang in Richtung Norden, besuchten in Noosa den Nationalpark und sahen Delfine, die sich mit lokalen Surfern die Wellen teilten, hielten in Hervey Bay eine Jam Session mit unseren Bed and Breakfast Besitzern ab und machten ein typisches Aussie Barbecue in Boyne.

 

Unser erstes touristisches Reiseziel war Airlie Beach, von wo aus man diverse Touren zu den Withsunday Islands machen kann. Wir haben uns sogleich einer dieser Touren angeschlossen und besuchten den White Haven Beach, der bekannt ist für seinen reinen, weissen Sand (Fun Fact: Australien schenkte der NASA Sand vom White Haven Beach, welchen sie dann für die Linse des Hubble Teleskops benutzten). Leider wurden die Withsundays vom letzten Zyklon hart getroffen und die Ausläufer des grossen Barriereriffs wurden mehrheitlich zerstört. Deshalb beschlossen wir kurzerhand bis nach Cairns hoch zu fahren, um das grosse Barriereriff in seiner ganzen Pracht zu sehen. Dank unserer Zeit in Südamerika mit den langen Autofahrten, machte uns dieser 600 km lange „Umweg“ keine Mühe und wir fuhren mit einem kleinen Zwischenstopp im Dschungel von Mission Beach bis nach Cairns. Nebst dem obligaten Schnochel- und Tauchausflug zum Riff, machten wir wieder einmal eine Zugfahrt auf einer historischen Strecke, was uns gut gefiel.

 

Nun waren die zwei Wochen in Australien auch schon um und wir beendeten unsere Fahrt in Townsville, von wo aus unser Flug nach Bali ging. In Denpasar erwarteten wir 12h später die Ankunft meiner Familie und wir freuten uns unglaublich auf die zweieinhalb Wochen mit ihnen. Nach drei Stunden Autofahrt erreichten wir unsere Unterkunft in Amed und staunten über die wunderschöne Villa-Anlage mit Pool und sehr netten Angestellten. Nun hiess es: Baden, Sonnen und Geniessen. Am 14. September feierten wir den Geburtstag meiner Schwester, Jessica und fuhren zur Feier des Tages nach Ubud, wo wir den Affentempel und den lokalen Markt besuchten. Nach einigen Tagen Entspannung, beschloss ich meinen „Open Water“ Tauchkurs zu absolvieren und das Wrack der USS Liberty zu besuchen. Fabio machte währenddessen zwei Tauchgänge beim gleichen Wrack, nachdem er in Australien nur einmal tauchen war. Bei den Tauchgängen war die GoPro mit dabei und so ist ein neues Video entstanden.

 

Leider hörten wir schlechte Nachrichten vom 18 km entfernten Vulkan Agung, denn dieser rauchte und bebte immer mehr. Als die balinesische Regierung die höchste Warnstufe ausrief und wir bereits zwei Nächte immer wieder von Erdbeben wachgerüttelt worden waren, buchten wir schweren Herzens unsere Flüge um und verliessen Bali vorzeitig. Mount Agung ist bis heute noch nicht ausgebrochen aber die Erdbeben halten an. In diesen knapp vier Wochen haben wir mal wieder fleissig Fotos gemacht, welche ihr in unserer neuen Galerie bestaunen könnt.

 

Im Moment sind wir übrigens in den Philippinen und erkunden die Gegend über und unter Wasser, dazu mehr in unserem nächstem Blog.